Visionär, Stratege, Weichensteller, Vorbild, Experte … die Liste der Rollen ließe sich fortschreiben. Im Change ist es elementar, dass das Top-Management die Aufgabe wahrnimmt, voran zu gehen, immer wieder Veränderungen anzustoßen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten bzw. zu stärken, und damit die Zukunft des Unternehmens zu sichern.
Um Veränderungen erfolgreich zu implementieren, ist es zudem wichtig, dass das Top-Management das dauerhafte Gefühl der Dringlichkeit für die Veränderung aufrechterhält, kontinuierlich kommuniziert und als Vorbild vorangeht. Für diese Aufgaben biete ich ihnen Beratung und die Begleitung als Sparringspartner.
Denn es kommt darauf an, dass Sie nicht nur zur Sache sprechen, sondern insbesondere mit den Menschen auf allen Hierarchieebenen im offenen Dialog sind, um sie mit auf die Reise zu nehmen:
Meine Erfahrung zeigt, dass dies – vor allem über den notwendigen längeren Zeitraum – eine Herausforderung für viele Top-Manager ist. Unter anderem, weil sie sich mit der Veränderung bereits sehr viel früher und damit länger auseinandergesetzt und vertraut gemacht haben als die meisten Mitarbeitenden. Sie befinden sich bereits in einer anderen Phase der Veränderung, wenn es für die Mehrheit der Organisation erst losgeht. Es erfordert daher eine gute Balance zwischen dem Vorantreiben der Veränderung und dem Verständnis, dass die Organisation und ihre Menschen Zeit brauchen.
Die Begleitung der Fach- und Führungskräfte in Change-Prozessen ist ein weiterer sehr wichtiger Erfolgsfaktor. Sie müssen überzeugt und überzeugend sein. Dazu müssen sie die Veränderungen verstehen und verstehbar machen. Denn sie werden als erste nach dem Warum und Wie gefragt und erleben die Befürchtungen der MitarbeiterInnen hautnah und ungefiltert. Damit sie Veränderungen authentisch und gleichzeitig glaubwürdig vertreten und kommunizieren können, brauchen Sie gutes Rüstzeug: Klarheit zum strategischen Zielbild, zu den wesentlichen Veränderungen im Unternehmen und in ihren Verantwortungsbereichen sowie zu ihrer Rolle.
Weiterhin sollten sie die Bedeutung von Kommunikation im Change verstehen und einheitliche Kernbotschaften kommunizieren. Last but not least benötigen sie Plattformen zum Austausch und zur Adressierung eigener Befürchtungen und Anregungen.
Meine Kunden bei der Weiterentwicklung ihrer Kultur zu begleiten, ist für mich ein spannender und wichtiger Teilbereich von Change Management. Ich spreche bewusst von Weiterentwicklung, denn jede bestehende Organisation hat eine Kultur. Es ist vor allem der nicht verschriftlichte, aber gelebte Teil der Kultur, der besonders spannend ist. Dieser Teil stellt beim Wunsch nach einer Kulturveränderung die größte Herausforderung in punkto Veränderung dar.
In jedem Fall sollte die Weiterentwicklung der Kultur an die Vision und Strategie ihres Unternehmens anknüpfen. Um den Kulturwandel erfolgreich zu begleiten, entwickle ich gemeinsam mit ihnen individuelle Lösungen und Maßnahmen.
Serviceleistungen bei Kulturentwicklungen:
Während meiner langjährigen Tätigkeit in Unternehmen habe ich zahlreiche Projekte im Bereich Mergers & Acquisitions (M&A) begleitet.
Diese Projekte gleichen sich in vielen Abläufen und Prozessen. Dazu gehört auch, dass sie in der Mehrzahl leider nicht ausreichend als Change-Projekte verstanden werden. Denn nicht nur für das Zielunternehmen, sondern auch für das übernehmende Unternehmen ändert sich viel. Beide hatten bis dato eine eigene Unternehmenswelt mit Menschen, Produkten, Strukturen, Prozessen und Kulturen. All das wird in der überwiegenden Mehrzahl der Akquisitionen integriert, zumindest aber miteinander verschmolzen.
Change Management und Kommunikation sind dabei wichtige Teilbereiche des Gesamtprojekts.
Serviceleistungen bei M&A Begleitung:
Eine effiziente und wertschaffende Organisation basiert auf sehr viel Detailwissen und dem Engagement aller MitarbeiterInnen. Daher ist es wichtig Prozesse und Strukturen gemeinsam mit Menschen aus allen Ebenen in ihrem Unternehmen zu entwickeln. So kann sichergestellt werden, dass die Organisation, die Strukturen und Prozesse optimal zu ihrem Unternehmen, ihrer Strategie, Kultur und ihren Menschen, passen.
Der systemische Ansatz trägt gleichzeitig dazu bei, dass die Veränderung von Anfang an Betroffene zu Beteiligten macht und damit viele Botschafter und Treiber auf allen Ebenen hat. Das wiederum ist ein wesentlicher Aspekt für den nachhaltigen Erfolg von Veränderungen.
(Chinesische Weisheit)